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#272: Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) bei hochaktiver MS
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Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) ist eine Induktionstherapie, die das Immunsystem unterdrückt und bei hochaktiver MS eingesetzt wird.
Hier findest Du den Blogbeitrag zum Nachlesen: https://ms-perspektive.de/272-cladribin
Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) ist eine Immuntherapie aus dem Bereich der Immunsuppressiva, die zur Behandlung von hochaktiver Multipler Sklerose (MS) eingesetzt wird. Es gehört zur Klasse der verlaufsmodifizierenden Therapien, die das Immunsystem durch Depletion gezielt beeinflussen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Erfahre mehr über das Prinzip der Induktionstherapien, wie Cladribin funktioniert, wie wirksam es ist und welche potenziellen Risiken damit verbunden sind. Du lernst die Rolle von Cladribin in der MS-Therapie kennen, seine verschiedenen Formen und was PatientInnen wissen sollten, wenn sie diese Behandlung in Betracht ziehen, insbesondere im Hinblick auf Schwangerschaft, Stillen und langfristige Gesundheitsüberwachung.
Bitte bedenke, dass ich hier nur einen Überblick geben kann. Dein Neurologe und deine MS-Schwester sollten dich ausführlich über die richtige Therapie für dich beraten. Das liegt daran, dass sie deinen allgemeinen Gesundheitszustand kennen und du auch über deine Ziele, Wünsche, Ängste und Vorlieben sprechen solltest, damit diese berücksichtigt werden können.
Inhaltsverzeichnis- Allgemeine Informationen
- Wie wird Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) bei den Immuntherapien eingestuft?
- Wofür ist Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) zugelassen?
- Wie sieht die Situation für spezielle Patientengruppen aus?
- Wer sollte Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) meiden?
- Wie wirkt Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak)?
- Wie wird es eingenommen?
- Wie wirksam ist Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak)?
- Risiken und Nebenwirkungen von Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak)
- Impfungen
- Quellen
- Schlussbemerkung
---
Vielleicht möchtest du auch einen Blick auf die Beiträge zu den anderen Immuntherapien werfen:
- #256: Dimethylfumarat (Tecfidera) und Diroximelfumarat (Vumerity)
- #258: Glatirameracetat (Copaxone, Brabio)
- #261: Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy, Rebif)
- #264: Teriflunomid (Aubagio)
- #266: Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- #268: S1P-Modulatoren – Fingolimod (Gilenya), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory), Siponimod (Mayzent)
- #270: Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) bei hochaktiver Multipler Sklerose
Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben, Nele
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Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.
310 एपिसोडस
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Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) ist eine Induktionstherapie, die das Immunsystem unterdrückt und bei hochaktiver MS eingesetzt wird.
Hier findest Du den Blogbeitrag zum Nachlesen: https://ms-perspektive.de/272-cladribin
Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) ist eine Immuntherapie aus dem Bereich der Immunsuppressiva, die zur Behandlung von hochaktiver Multipler Sklerose (MS) eingesetzt wird. Es gehört zur Klasse der verlaufsmodifizierenden Therapien, die das Immunsystem durch Depletion gezielt beeinflussen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Erfahre mehr über das Prinzip der Induktionstherapien, wie Cladribin funktioniert, wie wirksam es ist und welche potenziellen Risiken damit verbunden sind. Du lernst die Rolle von Cladribin in der MS-Therapie kennen, seine verschiedenen Formen und was PatientInnen wissen sollten, wenn sie diese Behandlung in Betracht ziehen, insbesondere im Hinblick auf Schwangerschaft, Stillen und langfristige Gesundheitsüberwachung.
Bitte bedenke, dass ich hier nur einen Überblick geben kann. Dein Neurologe und deine MS-Schwester sollten dich ausführlich über die richtige Therapie für dich beraten. Das liegt daran, dass sie deinen allgemeinen Gesundheitszustand kennen und du auch über deine Ziele, Wünsche, Ängste und Vorlieben sprechen solltest, damit diese berücksichtigt werden können.
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- Wie wird Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) bei den Immuntherapien eingestuft?
- Wofür ist Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) zugelassen?
- Wie sieht die Situation für spezielle Patientengruppen aus?
- Wer sollte Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) meiden?
- Wie wirkt Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak)?
- Wie wird es eingenommen?
- Wie wirksam ist Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak)?
- Risiken und Nebenwirkungen von Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak)
- Impfungen
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- #256: Dimethylfumarat (Tecfidera) und Diroximelfumarat (Vumerity)
- #258: Glatirameracetat (Copaxone, Brabio)
- #261: Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy, Rebif)
- #264: Teriflunomid (Aubagio)
- #266: Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- #268: S1P-Modulatoren – Fingolimod (Gilenya), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory), Siponimod (Mayzent)
- #270: Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) bei hochaktiver Multipler Sklerose
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所有剧集
×1 #284: Inklusion und Führung mit MS. Hendrik Dahm über seinen Weg vom Personalleiter zum Karrierecoach 55:29
1 #283: Impfungen und MS – Was Du wissen musst mit Dr. Thomas Grüter 35:13
1 #282: Palliativmedizin bei MS zur Unterstützung und für erhöhte Lebensqualität mit Dr. Veronika Dunkl 40:06
1 #281: Therapeutische Entscheidungen bei Schwangerschaft und Stillzeit mit MS mit Prof. Dr. Celia Oreja-Guevara 21:25
1 #280: Interview mit Anna Kraft zu ihrem Buch „Kraftakt: Mein Leben mit Multipler Sklerose“ 47:02
1 8. MS-Kamingespräch: Lichterglanz und Lebensfreude. Weihnachten mit MS im Einklang 35:56
1 #279: Interview mit Unternehmensberaterin und MS-Patientin Karen Schallert zur inklusiven Arbeitswelt 1:00:59
1 #278: Verbesserte Arzt-Patienten-Kommunikation dank Shared Decision Making (SDM) mit Dr. Jens Ulrich Rüffer 45:08
1 #277: Wie Digitale Medizin die MS-Therapie unterstützt mit Dr. Lars Masanneck 49:13
1 #276: Blasenschwäche bei MS verstehen und meistern mit Neurourologe Prof. Arndt van Ophoven 26:46
1 #275: Einblick ins Kompetenznetzwerk Multiple Sklerose, das KKNMS mit Prof. Dr. Heinz Wiendl 44:50
1 #274: B-Zell Depletion – Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri), Rituximab (Mabthera, Rituxan), Ublituximab (Briumvi) für aktive RRMS und SPMS sowie frühe PPMS 33:15
1 Deine Meinung zählt! Nimm an der MS-Perspektive Podcast-Umfrage teil und hilf mir, den Podcast für dich zu verbessern 1:53
1 7. MS-Kamingespräch zum ECTRIMS 2024 und Patient Community Day 38:23
1 ECTRIMS Spezial: Deeskalieren und Absetzen von Therapien bei MS – Was bedeutet das und wie kann es funktionieren? 35:16
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